kleine Werkschau

kleine Werkschau 1

„alles fließt"

Juni 2006, Köln




Unterschiedlichste Arbeiten mit dem Werkstoff Wachs.
Fasziniert haben mich die Transparenz und Oberfläche von Wachs. Nur dünn aufgetragen ergibt sich eine ganz eigene Transparenz, die oft mehr erahnen als sehen lässt.
Sehr schön auch der Effekt, wenn Licht durch dünne Wachsschichten fällt... So ist die Lampe in Kuchenform sehr harmonisch in ihrer Leuchtigkeit, aber kein Dauerbrenner, nach 5 Minuten muss sie ausgeschaltet werden, da sonst die Fassung zu heiß wird und durch den Wachs schmilzt...
Gerade diese Vergänglichkeit ist ja das Schöne am Wachs.
Auch dünne Wachsscheiben, vors Fenster gehängt sehen klasse aus, schmilzen auch mit der Zeit vor sich hin..
Die Ausstellung war aufgebaut in einem alten Zigeunerwagen. Jeden Tag war die Erwartung groß, was jetzt wohl geschmolzen ist. Erstaunlicherweise hat sich alles sehr lange gehalten!
Das Experiment geht weiter...


 



Druckbare Version